ADJ 11 Jan 2024
Inhalt:
Editorial
VEV - eine NE-Bahn in H0
Timesaver und Inglenook
Güterwagenumlaufsysteme
ADJ Redaktionsanlage Teil II
Rangieren mit dem GmP (Frauenfeld - Wil-Bahn)
Allen McClelland Nachlese
Michaels Plaudereien X
Rezensionen
Lesermeinungen
Fundstücke
Neuheiten
Dass das ADJ das Thema Betrieb ziemlich weit vorne hat, wesentlich weiter vorne als irgend ein anderes Modellbahnmagazin, hat sich mittlerweile herumgesprochen. In diesem Heft ist das noch mehr der Fall als sonst.
Gleich auf Seite 3 in seinem Editorial geht OOK auf das Thema ein. Hier nur das erste Drittel des Textes als Teaser.
Ein anderes Thema, das für das ADJ typisch ist, ist der Begriff Identität. Da wurde schon des Öfteren darauf hingewiesen, dass es unsere amerikanischen Kollegen wesentlich leichter haben, einer Anlage eine Identität zu geben, weil es viele einzelne Bahngesellschaften gab (und z.T. noch gibt), die sich in vielen wiedererkennbaren Details deutlich voneinander unterscheiden. Bei uns kann man landschaftliche Unterschiede machen soviel man will, es ist immer DB/DR.
Wirklich? Zumindest in der Realität der Modellbahnzene ist das so, müsste aber nicht sein, denn die Zahl der Privatbahnen und Nicht bundeseigenen Eisenbahnen war stets hoch. Nur stellt die niemand nach. Ausnahmen bestägigen die Regel, eine ist Erik Süske mit seiner Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn:
Nochmal typisch ADJ: Die Serie RANGIEREN ABER RICHTIG als Fortsetzung der Vorbildkapitel in OOKs bekanntem Rangierbuch (VGB). Diesmal geht es um einen GmP der Frauenfeld-Wil Bahn in der Ostschweiz. Der Artikel enthält natürlich viele Rangierbilder (das schräg eingesetzte Bild unten zeigt die Bedienung der Zwirnerei in Rosental), sondern auch diverse Karten und Pläne sowie eine Gebäudezeichhnung des Stationsgebäude von Wängi.